Herzlich willkommen bei der TG Barmstedt!

TGB

Die Anlage der Tennisgemeinschaft Barmstedt kann ohne Übertreibung zu den schönsten in Schleswig-Holstein gezählt werden. Die acht Plätze am Bornkamp sind an zwei Seiten von Wald umgeben – zur Anlage gehören ein Vereinsheim und mehrere Rasenflächen.

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Der erste Tennisplatz soll um 1900 am Küsterkamp angelegt worden sein – so steht es jedenfalls in der Broschüre 50 Jahre TGB. Sicher ist, dass im Jahre 1927 der Lawn-Tennisverein Barmstedt gegründet worden ist. In der Gründungsurkunde werden 16 Mitglieder genannt; es wurde ein Tennisplatz am Beginn der Düsterlohe (Kreuzung Große Gärtnerstr.) gebaut. Dieser Verein, der 1932 in "Barmstedter Tennisverein" umbenannt wurde, wurde am 19. Oktober 1944 durch Mitgliederbeschluss aufgelöst.

1947 wurde im Rahmen des BMTV eine Sparte Tennis neu gegründet; Hans-Werner Thiel war der 1. Vorsitzende. Auf dem jetzigen Gelände am Bornkamp wurden zwei Tennisplätze errichtet. Am 26. Mai 1952 erfolgte dann die Neugründung des Vereins unter dem heutigen Namen Tennisgemeinschaft Barmstedt von 1927 e. V.

In der Ära Klaus Schnelle (1962-1974) war die Mitgliederzahl im Jahr 1966 auf 120 Personen gestiegen; die Anlage wurde um die Plätze 3 und 4 erweitert, und 1972 wurde ein neues Clubhaus errichtet. Im Frühjahr 1974 konnten zwei weitere Plätze eingeweiht werden. 1986, mitten im Tennisboom, konnte der Verein zwei weitere Plätze bauen lassen, um den 400 Mitgliedern ausreichend Spielmöglichkeiten zu bieten. Der damalige 1. Vorsitzende, Horst Manthey (heutiges Ehrenmitglied), und Sportwart Volker Pott unternahmen mit weiteren engagierten Mitgliedern große Anstrengungen, um dieses Vorhaben zu verwirklichen.

Im Jahre 2002 feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen und konnte sowohl in sportlicher wie auch in finanzieller Hinsicht auf ein solides Fundament zurückblicken. In wenigen Jahren wird der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern können – möge die Tennisgemeinschaft Barmstedt auch weiterhin eine solide und fröhliche Gemeinschaft für den Tennissport in Barmstedt sein.


Aus unserem Foto-Archiv: Bild des Tages

Das Bild kann durch Anklicken vergrößert und verkleinert werden.


© Copyright 2003 - 2024 Tennisgemeinschaft Barmstedt
'